Neubau der Kultur- und Begegnungsstätte: Der Stadtrat gibt grünes Licht!

Zahlreiche Zuschauer aus Hilwartshausen
Zahlreiche Zuschauer aus Hilwartshausen

Für die Stadtratsmitglieder in Dassel war es eine ungewohnte Kulisse: Weit über 100 Zuschauer hatten den Weg von Hilwartshausen nach Dassel gefunden, um die entscheidende Ratssitzung für/gegen den Neubau der Kultur- und Begegnungsstätte (KBH) zu verfolgen. Bereits am Eingang wurden die Stadtratsmitglieder von zahlreichen Hilwartshäusern "empfangen", die auf Plakaten ihren Unmut über die CDU-Blockadehaltung zum Ausdruck brachten.

 

Spannung lag die ganze Zeit in der Luft, weil die Fraktion Grüne/Bürgerforum den Antrag gestellt hatte, die KBH aus dem Haushalt zu streichen. Damit wären die jahrelangen Planungen und auch einige der zugesag-ten finanziellen Zuschüsse passé gewesen.

 

Bürgermeister Gerhard Melching hatte fundierte und verständliche Vorlagen erarbeiten lassen, die in einer Präsentation an der Leinwand für alle gut sichtbar vorgestellt und von ihm kommentiert wurden. Es folgten lange und teilweise unlogische Redebeiträge der CDU-Fraktion gegen den Neubau. Nach langer Diskussion wurde  diesem Antrag mit knapper Mehrheit abgelehnt.

 

In Kürze wird der Neubau in einer Langfassung vorgestellt und auf dieser Internetpräsenz erscheinen.

 

 

 

Ortsbürgermeister

Hans-Joachim Eggert

Telefon 05564-1000

 

 

Öffnungszeit der Dorfbücherei:

 

mittwochs

16.30 bis 17.30

Siehe bitte Hinweise in der linken Spalte und achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse!

 

TERMINE 2021

 

Oktober:

09.Oktoberfest am KBS (Dorfgem.)

 

November

05.Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände (Ortsbürgermeister)

06.JHV Schlachteschweine-versicherungsverein

11. Karnevalsverein: Kappe am Infohäuschen aufhängen

13.Schredderaktion (Oldtimerfreunde)

13. JHV KFH

14.Volkstrauertag

27.Preisskat/Rommé ((FFw)

 

Dezember

05.Seniorenweihnachtsfeier (Ortsrat)

19.Weihnachtsreiten(RuF