Altes DGH / Neue Kultur- und Begegnungsstätte

Landtagsabgeordneter Uwe Schwarz will sich einsetzen

 

Vertreter fast aller örtlichen Vereine und auch Mitglieder des SPD Stadtverbandes sowie Dassels Bürgermeister Gerhard Melching waren ins alte DGH gekommen, um mit MdL Uwe Schwarz über die schwierige Situation im Dorf zu diskutieren.

Alle warten seit langem auf einen positiven Bescheid seitens der NGLL; 100.000 Euro Landesmittel aus dem Dorferneuerungsprogramm sind beantragt, aber noch nicht zugewiesen. Dies ist die letzte Hürde der Gesamtfinanzierung für die neu geplante Kultur- und Begegnungsstätte, um mit dem Bau beginnen zu können.

Achim Eggert, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Hilw., stellte kurz und prägnant die jetzige Sachlage vor und Karl Tolle ergänzte mit einer chronologischen Darstellung, so dass Uwe Schwarz einen Gesamteindruck gewinnen konnte.  "Der Neubau ist notwendig, weil das alte DGH in der Sanierung bedeutend teurer werden würde", rechnete Gerhard Melching vor.


Uwe Schwarz versprach, sich für das Projekt einzusetzen, erst mit einem Schreiben an Landwirtschaftsminister Lindemann und gleichzeitig wird er auch das Gespräch mit ihm suchen.


Ortsbürgermeister

Hans-Joachim Eggert

Telefon 05564-1000

 

 

Öffnungszeit der Dorfbücherei:

 

mittwochs

16.30 bis 17.30

Siehe bitte Hinweise in der linken Spalte und achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse!

 

TERMINE 2021

 

Oktober:

09.Oktoberfest am KBS (Dorfgem.)

 

November

05.Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände (Ortsbürgermeister)

06.JHV Schlachteschweine-versicherungsverein

11. Karnevalsverein: Kappe am Infohäuschen aufhängen

13.Schredderaktion (Oldtimerfreunde)

13. JHV KFH

14.Volkstrauertag

27.Preisskat/Rommé ((FFw)

 

Dezember

05.Seniorenweihnachtsfeier (Ortsrat)

19.Weihnachtsreiten(RuF