Altes DGH / Neue Kultur- und Begegnungsstätte

Landtagsabgeordneter Uwe Schwarz will sich einsetzen

 

Vertreter fast aller örtlichen Vereine und auch Mitglieder des SPD Stadtverbandes sowie Dassels Bürgermeister Gerhard Melching waren ins alte DGH gekommen, um mit MdL Uwe Schwarz über die schwierige Situation im Dorf zu diskutieren.

Alle warten seit langem auf einen positiven Bescheid seitens der NGLL; 100.000 Euro Landesmittel aus dem Dorferneuerungsprogramm sind beantragt, aber noch nicht zugewiesen. Dies ist die letzte Hürde der Gesamtfinanzierung für die neu geplante Kultur- und Begegnungsstätte, um mit dem Bau beginnen zu können.

Achim Eggert, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Hilw., stellte kurz und prägnant die jetzige Sachlage vor und Karl Tolle ergänzte mit einer chronologischen Darstellung, so dass Uwe Schwarz einen Gesamteindruck gewinnen konnte.  "Der Neubau ist notwendig, weil das alte DGH in der Sanierung bedeutend teurer werden würde", rechnete Gerhard Melching vor.


Uwe Schwarz versprach, sich für das Projekt einzusetzen, erst mit einem Schreiben an Landwirtschaftsminister Lindemann und gleichzeitig wird er auch das Gespräch mit ihm suchen.


Ortsbürgermeister und Ortsbeauftragter:

Hans-Joachim Eggert

Telefon 05564-1000

 

stellv. Ortsbürgermeister und Pressewart: Andreas Traupe

Jugendbeauftragter:

René Hildebrandt

 

Webseiten:

Grete Andresen-Düsterdiek

grete.andresen@web.de

Siehe bitte Hinweise in der linken Spalte und achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse!

---------------------------------------

Öffnungszeit der Dorfbücherei

Alle 14 Tage mittwochs

--------------------------------------

 

 TERMINE 2023

 

 

Mai: keine Termine

 

 

Juni:

 

09.-11. Reitturnier

 

18. Wander und Walkingtag /Ausweichtermin: 02.07.

 

Juli:

 

26.KW Maibaumabbau

 

22. OpenAir auf dem Reitplatz

 

August:

 

25.-27. Jubiläumsfeier 125 Jahre TSV

 

September:

 

09. Herbstfest der FFw

 

23. Seniorenfahrt

 

Oktober:

 

21. Oktoberfest

 

November:

 

03. Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände

 

04. JHV Schlachteschweineversicherungsverein

 

11. JHV KVF

 

18. Preisskat/ Romme der FFw

 

25. Laubaktion

 

Dezember:

 

02. JHV TSV

 

10. Seniorenweihnachtsfeier

 

17. Weihnachtsreiten/ Winterzauber