Jetzt geht es los!

Personen von links, hintere Reihe: Jens Lachstädter, Matthias Helmker, Achim Eggert, Andreas Asch, Ingo Schillig, Frank Volkmann,  vordere Reihe: Cedrik Volkmann, Jakob Bruchmann, Luka Schillig, Felix Bruchmann, Paul Langer, Harald Voges.
Personen von links, hintere Reihe: Jens Lachstädter, Matthias Helmker, Achim Eggert, Andreas Asch, Ingo Schillig, Frank Volkmann, vordere Reihe: Cedrik Volkmann, Jakob Bruchmann, Luka Schillig, Felix Bruchmann, Paul Langer, Harald Voges.

Hilwartshäuser Kultur- und Begegnungsstätte – Jetzt geht es los!

 

Die Baugenehmigung für den Neubau der Kultur- und Begegnungsstätte wurde bereits im letzten Jahr erteilt und die erhofften Fördermittel kurz vor dem Jahreswechsel bewilligt. Im Januar konnte dann mit den Vorbereitungen begonnen werden. Bei einem kurzfristig angesetzten Arbeitseinsatz wurde das Baugrundstück am Försterbrink von Bäumen und dem Zaun befreit, damit die Vermessung stattfinden konnte.

 

Nun traf sich der Verein Dorfgemeinschaft Hilwartshausen, bestehend aus der Feuerwehr und allen örtlichen Vereinen, zu einer öffentlichen Sitzung im Sollingkrug. Bei dieser Sitzung ging es im Wesentlichen darum, auch die formalen Voraussetzungen für das Projekt zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauträger, der Stadt Dassel, und dem Ingenieurbüro Lange werden sich für den Dorfverein zukünftig Manfred Helmker, und als Stellvertreter Achim Eggert und Paul Langer für die Baumaßnahmen verantwortlich zeigen. Für den späteren Betrieb der Kultur- und Begegnungsstätte wird zwischen der Stadt Dassel und einer noch zu gründenden Kapitalgesellschaft ein „Betreibervertrag“ geschlossen. Diese Maßnahme wurde von der Versammlung ebenfalls auf den Weg gebracht und beschlossen. Der für einige Zeit ausgesetzte „Spendenmarathon“ wird zeitnah wieder aufgenommen und es wird gehofft, dass die Spendenbereitschaft der Bevölkerung mit dem Ziel vor Augen weiterhin ungebrochen ist.

 

Die Eigenleistungen der Dorfbewohner werden mit dem Beginn der einzelnen Bauabschnitte koordiniert. „Jeder tut, was er kann, und das mit Freude am gemeinsamen Projekt“ so sollte das Motto lauten. Nun trennt Hilwartshausen nur noch Eines vom „offiziellen 1. Spatenstich“ – die Witterung.

 

Autorin: Marion Bruchmann / Foto: Grete Andresen-Düsterdiek

 

Ortsbürgermeister

Hans-Joachim Eggert

T: 05564 / 1000

Emailadresse:

dagmar.achim@t-online.de

 

Stellv. Ortsbürgermeister

Ingo Schillig

Schnakenburg

 

Ortsbeauftragter

Manfred Helmker
Emailadresse:

manfred-helmker@t-online.de

 

Elternbeiratsmitglied

Kindergarten Lauenberg

Jens Fuchs

August-Helmker-Str.

 

 

Öffnungszeit der Dorfbücherei:

zur Zeit geschlossen

 

mittwochs

16.30 bis 17.30

 

 

TERMINE 2020

 

Siehe bitte Hinweise in der linken Spalte und achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse!

 

Juni: XX

Juli: XX

August: XX

 

September:

 

19. Ortsratsfahrt mit den Senioren der Ortschaft

 

Oktober:

 

17. Oktoberfest Dorfgemeinschaft

 

30. Laternenumzug der Treckerfreunde

 

November:

 

05. JHV Männergesangverein MGV Germania

 

06. Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände

 

07. JHV Schlachteschweineverein

 

11. Saisonauftakt der KVF Hilwartshausen –Narrenkappe aufhängen

 

14. JHV der Karnevalsfreunde Hilwartshausen

 

15. Volkstrauertag

 

28. Preisskat der Freiwilligen Feuerwehr

 

Dezember:

 

05. JHV TSV

 

06. Seniorenweihnachtsfeier

 

20. Weihnachtsreiten Reit und Fahrverein Hilwartshausen/Lauenberg

 

29. Winterwanderung der Freiwilligen Feuerwehr