Tagesausflug des SPD Ortsvereins

Tagesausflug des SPD Ortsvereins Hilwartshausen/Relliehausen am 19.07.2014

 

 

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein führte der Weg zunächst nach Kassel - Wilhelmshöhe. Nach dem traditionellen Frühstück am Bus ging es zum Schloss.

 

Dort wurden die Teilnehmer von 2 “Hofdamen“ des Landgrafen Wilhelm empfangen. Bei einer interessanten Führung erzählten die Damen über das Dasein von einem der reichsten Fürsten Deutschlands am Ende des 18. Jahrhunderts. Man erhielt einen Einblick in das Leben der Fürstenfamilie. Die Hofdamen zeigten eindrucksvoll wie damals mit Handfächern eindeutige Signale an die Herren der Schöpfung gesendet worden sind. Schließlich erfuhren alle, was es mit Karoline v. Schlotheim auf sich hatte. Diese war eine Mätresse Wilhelms, die angeblich die schönste Frau Europas war. Nach der Führung ging es zum Herkulesdenkmal. Vom Aussichtspunkt am Herkules hatte man einen Überblick über die gepflegten Parkanlagen. Der Bergpark Wilhelmshöhe ist seit Juni 2013 UNESCO – Weltkulturerbe und ein herausragendes Beispiel europäischer Gartenkunst. Nachdem Kaffee und Kuchen eingenommen waren, gab es am Nachmittag eine Besichtigung im Hessischen Kutschen- und Wagenmuseum in Kassel-Lohfelden. Dort waren Pferdekutschen aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu bestaunen. Einige dieser wertvollen Exemplare werden auch heute noch zu besonderen Anlässen eingesetzt, am häufigsten die Hochzeitskutsche. In der KBS in Hilwartshausen klang der Tagesausflug bei einem Abendessen und netten Gesprächen sowie Gitarren- und Akkordeonklängen harmonisch aus. Der SPD OV Hilwartshausen/Relliehausen bedankt sich bei Achim Eggert und Jens Lachstädter für die Organisation und Bewirtung am Abend.

Ortsbürgermeister und Ortsbeauftragter:

Hans-Joachim Eggert

Telefon 05564-1000

 

stellv. Ortsbürgermeister und Pressewart: Andreas Traupe

Jugendbeauftragter:

René Hildebrandt

 

Webseiten:

Grete Andresen-Düsterdiek

 

Siehe bitte Hinweise in der linken Spalte und achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse!

 

Öffnungszeit der Dorfbücherei

Mittwoch 16.30-17.30 Uhr

 

 

TERMINE 2022

 

Anmerkung: Die jeweilige Durchführung ist abhängig von der Pandemieverordnung.

Termine vom MGV fehlen, da kein Vertreter anwesend war.

 

Januar:

 

08. Einsammeln der Weihnachtsbäume Treckerfreunde


15. JHV Reit - und Fahrverein Hilwartshausen/Lauenberg

 

 

Februar:

 

12. JHV Freiwillige Feuerwehr

 

18. JHV Dorfgemeinschaft

 

März

 

07. Bratwurstverkauf der Treckerfreunde -Dorfmitte-

 

18. JHV Jagdgenossenschaft/ Feldmarkinteressentenschaft

 

April

 

03. Wanderung des TSV

 

16. Osterfeuer

 

30. Maibaumaufstellung mit Maifeier Dorfgemeinschaft/ Ortsrat

 

 

Mai:

 

01. Konfirmation

 

Juni:

 

03.-05. Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Treckerfreunde

 

18.-19. Reitturnier

 

 

Juli: keine Angaben

 

 

August

 

26. Einschulung Erstklässler

 

26.-28. Sportwochenende TSV

 

 

September:

 

17. Kartoffelbraten der FFw

 

24. Senioren/ Einwohnerfahrt Ortsrat

 

 

Oktober:

 

15. Oktoberfest Dorfgemeinschaft

 

29. Tag des Ehrenamtes Ortsrat

 

 

November:

 

03. Laternenumzug Treckerfreunde

 

04. Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände

 

04. JHV Schlachtschweinver-sicherungsverein

 

05. Reithallenparty Reit und Fahrverein

 

11. Narrenkappe aufhängen

 

12. JHV Karnevalsfreunde Hilwartshausen

 

13. Volkstrauertag (Ortsrat, Vereine und Verbände)

 

19. Durchführung Laubaktion Ortsrat, Vereine, Verbände, Helfer

 

26. Preisskat FFw

 

 

Dezember:

 

03. JHV TSV

 

11. Seniorenweihnachtsfeier

 

18. Weihnachtsreiten