Am dritten Advent fand die diesjährige Weihnachtsfeier, zu der der Ortsrat alle Hilwartshäuser Mitbürgerinnen und Mitbürger über 60 Jahre in die Kultur- und Begegnungsstätte geladen hatte statt.
Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Achim Lampe wurde den zahlreich erschienenen Gästen ein Krippenspiel dargeboten.Hilwartshäuser Kinder hatten unter Leitung von Michaela Hildebrandt, Claudia Bokelmann, Elli Hühold und Birgit Kujawa ein Stück einstudiert und liebevoll aufgeführt. Neben viel Applaus wurde als kleines Dankeschön eine bunte Tüte durch den Ortsbürgermeister an alle Kinder überreicht.
Große Bildergalerie bitte "mehr lesen" anklicken!
Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher dem Musikzug des TSV Lauenberg unter Leitung von Holger Bode und Ralf Gehrmann lauschen. Dieser hatte auf Einladung des Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Hans-Joachim Eggert spontan zugesagt auf der Weihnachtsfeier ein Konzert zu geben und so zum Ausbau der sich gut entwickelnden Beziehung der Dörfer Hilwartshausen und Lauenberg beizutragen.
Angereichert wurde das Konzert von lustigen aber auch nachdenklich stimmenden Gedichten und kleinen Geschichten, die Stephan Schamuhn hervorragend darbot. Kleine Seitenhiebe in Richtung Hilwartshausen blieben natürlich nicht aus wurden in aller Regel aber auch sofort gekontert.
Der Hilwartshäuser Ortsrat war gefragt, als Stephan Schamuhn die neue Boygroup „Gabriel Brothers“ ins Leben rief, die rot gekleideten Mitglieder mussten spontan zu einem vom Musikzug gespielten Weihnachtslied singen.
Die Zuschauer spendeten neben viel Applaus auch Geld für die „Sollingmusikanten“ aus Lauenberg. Für diese erklärte Holger Bode unter großem Beifall, dass dieses komplett an den Kindergarten „Löwenherz“ in Lauenberg weitergereicht wird. Der Kindergarten ist eine Gemeinschaftseinrichtung der beiden Dörfer und so kommen die Jüngsten in den Genuss von der großzügigen Spende zu profitieren.
Abgerundet wurde der gemütlich Nachmittag durch eine Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Beate Merker. In Vertretung für den Pastor Martin Possner überbrachte sie Grüße und wünschte allen Anwesenden eine besinnliche Weihnachtszeit und eine guten Rutsch in das Jahr 2016.
Der Ortsbürgermeister bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben. Insbesondere ging der Dank an die Frauen der Ortsratsmitglieder, die Jugendlichen die die Bewirtung übernommen hatten und die Sponsoren.
Der gesamte Ortsrat freut sich auf die Weihnachtsfeier 2016 und wünscht allen viel Erfolg für 2016.