Verabschiedung von langjährigen Ortsratsmitglieder

v.l.: Manfred Helmker, Dieter Bokelmann, Rene Hildebrandt, Hartmut Oehlsen, Christian Schmidt, Detlef Hildebrandt,  Marcus Pohlmann, Achim Lampe, Jens Fuchs, Sven Rettberg, Hans-Joachim Eggert
v.l.: Manfred Helmker, Dieter Bokelmann, Rene Hildebrandt, Hartmut Oehlsen, Christian Schmidt, Detlef Hildebrandt, Marcus Pohlmann, Achim Lampe, Jens Fuchs, Sven Rettberg, Hans-Joachim Eggert

 

Auf Einladung des amtierenden Ortsbürgermeisters H.-J. Eggert und des ausgeschiedenen Ortsbürgermeisters Achim Lampe sind die ortsansässigen Vereine und Verbände zu einem Erfahrungsaustausch in die Kultur- und Begegnungsstätte in Hilwartshausen zahlreich erschienen.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte Eggert die neuen Ortsratsmitglieder vor und versprach, eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden zu pflegen.

 

Als neuer Ortsbeauftragter wurde Manfred Helmker bestellt, neuer stellv. Ortsbürgermeister ist Christian Schmidt.

 

Beide unterstrichen ebenfalls sich zum Wohle aller Einwohner in Hilwartshausen einzusetzen und kündigten ihre Gesprächsbereitschaft für alle und jeden an.

 

Bei der Kommunalwahl 2016 haben einige Ortsratsmitglieder nicht mehr kandidiert. H.-J. Eggert bedankte sich bei Hartmut Oehlsen für 5jährige, Dieter Bokelmann für 10jährige, Detlef Hildebrandt für 15jährige und Achim Lampe für 20 jährige Mitgliedschaft im Ortsrat.

 

Alle haben für das Dorf Hilwartshausen viel geleistet und so manche Stunde ihrer Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit geopfert. Eggert unterstrich, dass ohne ehrenamtliche Arbeit vieles nicht funktionieren kann. Dabei spielen die Sitzungen eine untergeordnete Rolle, vielmehr seien es die Arbeitseinsätze z. B. an den Spielplätzen, die einen hohen zeitlichen Aufwand mit sich bringen.

 

Zum Dank wurden an die Ausgeschiedenen Präsentkörbe und kleine Geschenke überreicht.

 

Achim Lampe bedankte sich für diese nette Geste und versprach, sich auch weiterhin im Stadtrat und im Kreistag für Hilwartshausen und für die gesamte Region Dassel einzusetzten.

 

Die vergangenen 20 Jahre haben viel Spaß bereitet, waren allerdings auch nicht immer einfach.

 

Mit der Erstellung der Kultur- und Begegnungsstätte und den Räumlichkeiten der Feuerwehr hat der Einsatz von Politik aber auch gezeigt, dass etwas geht, wenn man will und ein gesamtes Dorf zu überzeugen weiß. In diesem Zusammenhang bedankte Lampe sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt umzusetzen. Ferner bedankte er sich für die stets offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und vor allem mit der Bevölkerung in Hilwartshausen.

 

Bei Bratwurst und kühlen Getränken wurde noch lange diskutiert und die Vorhaben für die nächsten Jahre besprochen.

 

Ortsbürgermeister und Ortsbeauftragter:

Hans-Joachim Eggert

Telefon 05564-1000

 

stellv. Ortsbürgermeister und Pressewart: Andreas Traupe

Jugendbeauftragter:

René Hildebrandt

 

Webseiten:

Grete Andresen-Düsterdiek

grete.andresen@web.de

Siehe bitte Hinweise in der linken Spalte und achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse!

---------------------------------------

Öffnungszeit der Dorfbücherei

Alle 14 Tage mittwochs

--------------------------------------

 

 TERMINE 2024

 

März

 

15. Jahreshauptversammlung Jagdgenossenschaft  und Feldmarkinteressentenschaft

 

 30. Osterfeuer

 

April

 

14. Konfirmation

 

 Mai

 

01. Maibaumaufstellung mit Maifeier

 

 24.bis 26. Jubiläumsfeier KVF

 

Juni

08./09. Reitturnier RuF

 

Juli

07. Walking- und Wandertag TSV

 

August

Keine Angaben

 

September

 

14. Kartoffelbraten FFw

 

21. Voltigierturnier RuF

 

Oktober

 

Keine Angaben

 

November

 

01. Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände

 

02. JHV Schlachteschweine-versicherungsverein

 

09. Preisskat FFw

 

16. JHV KVF Hilwartshausen

 

17. Volkstrauertag

 

23. Laubaktion

 

 

Dezember

 

07. JHV TSV

 

08. Seniorenweihnachtsfeier

 

21. Weihnachtsreiten und Winterzauber RuF