Verabschiedung von langjährigen Ortsratsmitglieder

v.l.: Manfred Helmker, Dieter Bokelmann, Rene Hildebrandt, Hartmut Oehlsen, Christian Schmidt, Detlef Hildebrandt,  Marcus Pohlmann, Achim Lampe, Jens Fuchs, Sven Rettberg, Hans-Joachim Eggert
v.l.: Manfred Helmker, Dieter Bokelmann, Rene Hildebrandt, Hartmut Oehlsen, Christian Schmidt, Detlef Hildebrandt, Marcus Pohlmann, Achim Lampe, Jens Fuchs, Sven Rettberg, Hans-Joachim Eggert

 

Auf Einladung des amtierenden Ortsbürgermeisters H.-J. Eggert und des ausgeschiedenen Ortsbürgermeisters Achim Lampe sind die ortsansässigen Vereine und Verbände zu einem Erfahrungsaustausch in die Kultur- und Begegnungsstätte in Hilwartshausen zahlreich erschienen.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte Eggert die neuen Ortsratsmitglieder vor und versprach, eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden zu pflegen.

 

Als neuer Ortsbeauftragter wurde Manfred Helmker bestellt, neuer stellv. Ortsbürgermeister ist Christian Schmidt.

 

Beide unterstrichen ebenfalls sich zum Wohle aller Einwohner in Hilwartshausen einzusetzen und kündigten ihre Gesprächsbereitschaft für alle und jeden an.

 

Bei der Kommunalwahl 2016 haben einige Ortsratsmitglieder nicht mehr kandidiert. H.-J. Eggert bedankte sich bei Hartmut Oehlsen für 5jährige, Dieter Bokelmann für 10jährige, Detlef Hildebrandt für 15jährige und Achim Lampe für 20 jährige Mitgliedschaft im Ortsrat.

 

Alle haben für das Dorf Hilwartshausen viel geleistet und so manche Stunde ihrer Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit geopfert. Eggert unterstrich, dass ohne ehrenamtliche Arbeit vieles nicht funktionieren kann. Dabei spielen die Sitzungen eine untergeordnete Rolle, vielmehr seien es die Arbeitseinsätze z. B. an den Spielplätzen, die einen hohen zeitlichen Aufwand mit sich bringen.

 

Zum Dank wurden an die Ausgeschiedenen Präsentkörbe und kleine Geschenke überreicht.

 

Achim Lampe bedankte sich für diese nette Geste und versprach, sich auch weiterhin im Stadtrat und im Kreistag für Hilwartshausen und für die gesamte Region Dassel einzusetzten.

 

Die vergangenen 20 Jahre haben viel Spaß bereitet, waren allerdings auch nicht immer einfach.

 

Mit der Erstellung der Kultur- und Begegnungsstätte und den Räumlichkeiten der Feuerwehr hat der Einsatz von Politik aber auch gezeigt, dass etwas geht, wenn man will und ein gesamtes Dorf zu überzeugen weiß. In diesem Zusammenhang bedankte Lampe sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt umzusetzen. Ferner bedankte er sich für die stets offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und vor allem mit der Bevölkerung in Hilwartshausen.

 

Bei Bratwurst und kühlen Getränken wurde noch lange diskutiert und die Vorhaben für die nächsten Jahre besprochen.

 

Ortsbürgermeister

Hans-Joachim Eggert

T: 05564 / 1000

Emailadresse:

dagmar.achim@t-online.de

 

Stellv. Ortsbürgermeister

Ingo Schillig

Schnakenburg

 

Ortsbeauftragter

Manfred Helmker
Emailadresse:

manfred-helmker@t-online.de

 

Elternbeiratsmitglied

Kindergarten Lauenberg

Jens Fuchs

August-Helmker-Str.

 

 

Öffnungszeit der Dorfbücherei:

zur Zeit geschlossen

 

mittwochs

16.30 bis 17.30

 

 

TERMINE 2020

 

Siehe bitte Hinweise in der linken Spalte und achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse!

 

Juni: XX

Juli: XX

August: XX

 

September:

 

19. Ortsratsfahrt mit den Senioren der Ortschaft

 

Oktober:

 

17. Oktoberfest Dorfgemeinschaft

 

30. Laternenumzug der Treckerfreunde

 

November:

 

05. JHV Männergesangverein MGV Germania

 

06. Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände

 

07. JHV Schlachteschweineverein

 

11. Saisonauftakt der KVF Hilwartshausen –Narrenkappe aufhängen

 

14. JHV der Karnevalsfreunde Hilwartshausen

 

15. Volkstrauertag

 

28. Preisskat der Freiwilligen Feuerwehr

 

Dezember:

 

05. JHV TSV

 

06. Seniorenweihnachtsfeier

 

20. Weihnachtsreiten Reit und Fahrverein Hilwartshausen/Lauenberg

 

29. Winterwanderung der Freiwilligen Feuerwehr