Tagesfahrt mit dem Ortsrat

Vor kurzem führte der Ortsrat Hilwartshausen mit den Einwohnern der Ortschaft die Tagesfahrt nach Nieheim und Bad Driburg durch. Ziel war die Besichtigung und Führung der Schaukäserei Menne in Nieheim und das Schokoladenkino von der Konditorei und Cafe Heyse in Bad Driburg.

 

Die Besichtigung der Schaukäserei war sehr interessant und die Verköstigung schmeckte jedem.

 

Im Anschluss ging es weiter zur Konditorei Heyse nach Bad Driburg. Hier wurde ein schmackhaftes Mittagessen zu sich genommen und vom Konditormeister und Chef die Herstellung von Pralinen dargestellt; natürlich durfte man verschiedene Sorten probieren. Außerdem gab er Tipps zum Backen von Torten.

Nach dem Mittagessen wurde ein Spaziergang durch den Staudengarten unter der persönlichen Führung von Herrn Heyse gemacht.

Danach hieß es "Kaffee trinken" in der Konditorei. Sehr gut schmeckende Torte unter musikalischer Begleitung sowie den Wasserspielen haben zu einem gemütlichen Nachmittag beigetragen.

Der Ein oder Andere lies auch das Tanzbein schwingen. Gegen 17:00 Uhr wurde die Heimreise angetreten. Eine sehr schöne und gelungende Fahrt, so hieß es von den Beteiligten.

Ortsbürgermeister Eggert bedankte sich bei den Organisatoren des Ortsrates Ingo Schillig, Marcus Pohlmann und Manfred Helmker. Ein Dankeschön ging auch an Rolf Koch.

Nach Ankunft in Hilwartshausen wurde noch feucht und fröhlich über den schönen Tag gesprochen.

 

Text und Bilder: Eggert

Ortsbürgermeister und Ortsbeauftragter:

Hans-Joachim Eggert

Telefon 05564-1000

 

stellv. Ortsbürgermeister und Pressewart: Andreas Traupe

Jugendbeauftragter:

René Hildebrandt

 

Webseiten:

Grete Andresen-Düsterdiek

grete.andresen@web.de

Siehe bitte Hinweise in der linken Spalte und achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse!

---------------------------------------

Öffnungszeit der Dorfbücherei

Alle 14 Tage mittwochs

--------------------------------------

 

 TERMINE 2023

 

Januar

 

08. Kartenvorverkauf Büttenabend

 

14.   Einsammeln der Weihnachtsbäume

(Oldtimerfreunde)

 

21. JHV Reit und Fahrverein

 

28. Büttenabend

 

Februar:

 

04. JHV FFw

 

05. Kinderkarneval

 

26. Karnevalsumzug

 

27. Bratwurstverkauf Treckerfreunde

 

März

 

04. Nachfeier KVF

 

17. JHV Dorfgemeinschaft

 

18. JHV Feldmarkinteressentenschaft/ Jagdgenossenschaft

 

April

 

08. Osterfeuer

 

30. Maibaumaufstellung mit Maifeier

 

 

Mai: keine Termine

 

 

Juni:

 

09.-11. Reitturnier

 

18. Wander und Walkingtag /Ausweichtermin: 02.07.

 

Juli:

 

26.KW Maibaumabbau

 

22. OpenAir auf dem Reitplatz

 

August:

 

25.-27. Jubiläumsfeier 125 Jahre TSV

 

September:

 

09. Herbstfest der FFw

 

23. Seniorenfahrt

 

Oktober:

 

21. Oktoberfest

 

November:

 

03. Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände

 

04. JHV Schlachteschweineversicherungsverein

 

11. JHV KVF

 

18. Preisskat/ Romme der FFw

 

25. Laubaktion

 

Dezember:

 

02. JHV TSV

 

10. Seniorenweihnachtsfeier

 

17. Weihnachtsreiten/ Winterzauber