Tagesfahrt mit dem Ortsrat

Vor kurzem führte der Ortsrat Hilwartshausen mit den Einwohnern der Ortschaft die Tagesfahrt nach Nieheim und Bad Driburg durch. Ziel war die Besichtigung und Führung der Schaukäserei Menne in Nieheim und das Schokoladenkino von der Konditorei und Cafe Heyse in Bad Driburg.

 

Die Besichtigung der Schaukäserei war sehr interessant und die Verköstigung schmeckte jedem.

 

Im Anschluss ging es weiter zur Konditorei Heyse nach Bad Driburg. Hier wurde ein schmackhaftes Mittagessen zu sich genommen und vom Konditormeister und Chef die Herstellung von Pralinen dargestellt; natürlich durfte man verschiedene Sorten probieren. Außerdem gab er Tipps zum Backen von Torten.

Nach dem Mittagessen wurde ein Spaziergang durch den Staudengarten unter der persönlichen Führung von Herrn Heyse gemacht.

Danach hieß es "Kaffee trinken" in der Konditorei. Sehr gut schmeckende Torte unter musikalischer Begleitung sowie den Wasserspielen haben zu einem gemütlichen Nachmittag beigetragen.

Der Ein oder Andere lies auch das Tanzbein schwingen. Gegen 17:00 Uhr wurde die Heimreise angetreten. Eine sehr schöne und gelungende Fahrt, so hieß es von den Beteiligten.

Ortsbürgermeister Eggert bedankte sich bei den Organisatoren des Ortsrates Ingo Schillig, Marcus Pohlmann und Manfred Helmker. Ein Dankeschön ging auch an Rolf Koch.

Nach Ankunft in Hilwartshausen wurde noch feucht und fröhlich über den schönen Tag gesprochen.

 

Text und Bilder: Eggert

Ortsbürgermeister

Hans-Joachim Eggert

T: 05564 / 1000

Emailadresse:

dagmar.achim@t-online.de

 

Stellv. Ortsbürgermeister

Ingo Schillig

Schnakenburg

 

Ortsbeauftragter

Manfred Helmker
Emailadresse:

manfred-helmker@t-online.de

 

Elternbeiratsmitglied

Kindergarten Lauenberg

Jens Fuchs

August-Helmker-Str.

 

 

Öffnungszeit der Dorfbücherei:

mittwochs

16.30 bis 17.30

 

 

  TERMINE 2019

 

Sommerferien

vom 04.07. bis 14.08.

 

 

August:

 

17. Einschulung

 

 

September:

 

7.9. Bus-Tagesfahrt- siehe Aktuelles

 

07. Aktionstag der Karnevalsfreunde Hilwartshausen

 

08. Öffentliches Bocciaturnier des MGV

 

14. Gesellige Veranstaltung der FFw

 

22. Voltigierturnier des RuF in Thüdinghausen

 

26. Interne gesellige Veranstaltung MGV

 

 

Oktober:

 

06. Erntedankgottesdienst

 

10. MGV Ansingen

 

25. Laternenumzug

 

Herbstferien vom 04. bis 18.10.

 

03.10. Tag der Deutschen Einheit

 

31.10. Reformationstag

 

 

November:

 

01. Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände

 

02. JHV der „Schweinekasse“

 

 

Termin wird noch nachgetragen:

Schredderaktion

 

 

07. JHV des MGV

 

08. Blutspenden FFw

 

09. Veranstaltung des RuF „Hilwartshausen rockt“

 

11. Veranstaltung KVF „Kappe aufhängen“

 

16. JHV der Karnevalsfreunde Hilwartshausen

 

17. Volkstrauertag, Teilnahme der Vereinsabordnungen am

Ehrenmal

 

30. Preisskat der FFw

 

 

Dezember

 

07. JHV des TSV

 

08. Seniorenweihnachtsfeier, Ausrichter : Ortsrat

 

15. Weihnachtsreiten RuF Hilwartshausen/ Lauenberg

 

28. Skat und Schwimm-Turnier des MGV

 

Termin wird noch bekannt gegeben:

Winterwanderung der FFw

 

Weihnachtsferien

vom 23.12.2019 bis 06.01.2020

 

Hinweis für das Jahr 2020:

 

vom 15.05. bis 17.05.2020 Jubiläumsfeier der Karnevalsfreunde Hilwartshausen

"200 Jahre Karneval in Hilwartshausen"