Eine tolle 1. Mai-Feier im Dorf

Das neue Konzept für die dörfliche Maifeier wurde gut angenommen

 

Der Verein Dorfgemeinschaft Hilwartshausen hatte bereits im Vorfeld beschlossen, die Maifeier neu zu gestalten: Punkt 10 Uhr wurde mithilfe von Helfern und der technischen Unterstützung von H.J. Sievert der Maibaum am Dorfplatz aufgerichtet! 

Danach wurde die Maifeier an der Kultur- und Begegnungsstätte fortgesetzt.

 

Der Ortsbürgermeister Hans-Joachim Eggert begrüßte die zahlreich erschienenen BürgerInnen und gab nach der Rede zum Maifeiertag noch Informationen zum dörflichen Geschehen und zu Planungen des Ortsrates.

Fleißige Helfer von Feuerwehr, Reitverein und Karnevalsverein hatten vorher Tische und Bänke aufgestellt, die Feuerwehr eine Bratwurstbude und der Sportverein mit dem Karnevalsverein eine Getränkestand eingerichtet. Von den Freesingers wurden Salate gespendet und die frisch gebackenen Waffeln von Edith Traupe waren im Nu weg.

 

Die Frauensingegruppe und der Männergesangverein trugen mit Dirigent Harald Voges Lieder passend zum Mai vor und als Abschluss wurde mit Unterstützung vom Dirigenten mit Schifferklavier gemeinsam mit allen das Lied " Wo die Ilme einen großen Bogen zieht" und " Der Mai ist gekommen" gesungen.

 

Mit Schwung und Können trat die jüngste Tanzgruppe des Karnevalsvereins auf, deren Darbietungen mit viel Beifall bedacht wurden, so dass noch mehrere Zugaben gegeben werden mussten.

 

Sehr viele Kinder nutzten den angrenzenden Spielplatz, die Erwachsenen erfreuten sich an Bratwurst, Pommes Frites, Salaten und Waffeln. Neben Kaffee und nichtalkoholischen Getränken wurde auch Einbecker Bier ausgeschenkt.

 

Bei sonnigen Wetter nutzten die Gäste auch die Möglichkeit, mal wieder mit Nachbarn und Bekannte, die man seltener trifft, Erinnerungen auszutauschen und ohne Eile im gemütlichen Kreis einen schönen Nachmittag zu genießen.

Das zeigt, dass die Dorfgemeinschaft intakt ist und sich die Mühe lohnt eine solche traditionelle Feier auszurichten und dazu die gut geeigneten Anlagen der Kultur- und Begegnungsstätte.zu nutzen.

 

Ortsbürgermeister und Ortsbeauftragter:

Hans-Joachim Eggert

Telefon 05564-1000

 

stellv. Ortsbürgermeister und Pressewart: Andreas Traupe

Jugendbeauftragter:

René Hildebrandt

 

Webseiten:

Grete Andresen-Düsterdiek

grete.andresen@web.de

Siehe bitte Hinweise in der linken Spalte und achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse!

---------------------------------------

Öffnungszeit der Dorfbücherei

Alle 14 Tage mittwochs

--------------------------------------

 

 TERMINE 2024

 

 Mai

 

 24.bis 26. Jubiläumsfeier KVF

 

Juni

08./09. Reitturnier RuF

 

Juli

07. Walking- und Wandertag TSV

 

August

Keine Angaben

 

September

 

14. Kartoffelbraten FFw

 

21. Voltigierturnier RuF

 

Oktober

 

Keine Angaben

 

November

 

01. Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände

 

02. JHV Schlachteschweine-versicherungsverein

 

09. Preisskat FFw

 

16. JHV KVF Hilwartshausen

 

17. Volkstrauertag

 

23. Laubaktion

 

 

Dezember

 

07. JHV TSV

 

08. Seniorenweihnachtsfeier

 

21. Weihnachtsreiten und Winterzauber RuF