Di

10

Dez

2019

Schöne Seniorenweihnachtsfeier

Einen unterhaltsamen und besinnlichen 2. Advent verbrachten die Senioren bei der alljährlichen Weihnachtsfeier, wozu der Ortsrat eingeladen hatte. Ortsbürgermeister Eggert begrüßte die zahlreichen Gäste, seine Vorgänger im Amt, den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, sowie Pastor Martin Possner. Eggert versprach einen unterhaltsamen und gemütlichen Nachmittag.

mehr lesen

Do

05

Dez

2019

Seniorenweihnachtsfeier in Hilwartshausen

Die jährlich stattfindende Seniorenweihnachtsfeier wird am

08.12.2019 ab 14:00 Uhr in der Kultur- und Begegnungsstätte

angeboten. Der Einlass ist ab 13:30 Uhr. Alle Einwohner ab dem 60. Lebensjahr sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Ein buntgestaltetes Programm verspricht wieder einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag mit einer Kaffee- und Kuchentafel. Der Ortsrat freut sich auf die Veranstaltung sowie auf eine gute Beteiligung der Einwohner. Es wird darum gebeten, Kaffeegedecke selbst mitzubringen.


Auch ein Fahrdienst wird eingerichtet, der bei Bedarf unter der Tel.Nr.05564-1000 rechtzeitig angemeldet und in Anspruch genommen werden kann.

Di

03

Dez

2019

Breitbandausbau

Der Ortsbürgermeister informiert:

 

Die geforderte prozentuale Hürde von 60 Prozent für den geplanten Breitbandausbau in Hilwartshausen ist geschafft. Nähere Informationen hierüber gibt es auf der Website der Firma GÖTEL.

 

Für etwaige kurzentschlossene Einwohner besteht die Möglichkeit Blankoanträge beim Ortsbürgermeister zu empfangen, jedoch mit der Bitte um direkte Zusendung an die Firma GÖTEL.

 

Fragen zum Vertrag werden selbstverständlich vom Ortsbürgermeister beantwortet.

 

Der Ortsrat bedankt sich auf diesem Wege bei denjenigen, die zur Verwirklichung des geplanten Vorhabens beigetragen haben.

So

01

Dez

2019

Weihnachtsbaum aufgestellt

Pünktlich zur Adventszeit stellten die „Schnakenburger“ einen in der Dorfmitte festlich geschmückten Weihnachtsbaum auf.

Der Ortsrat möchte sich auf diesem Weg recht herzlich bedanken. Ein großer Dank geht an Bernd Kreutzburg, der diesen Baum spendete.

 

Ferner wünscht der Ortsrat allen Einwohnern eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein friedliches Weihnachtsfest, sowie alles Gute für das kommende Jahr.

Mo

11

Nov

2019

40 Jahre Frauensingkreis

Sa

09

Nov

2019

Kranzniederlegung am Ehrenmal

Zur Kranzniederlegung am Volkstrauertag den 17.11.19 bittet der Ortsrat um Teilnahme von Abordnungen der Vereine und Verbände. Treffen hierzu ist um 10:45 Uhr am Ehrenmal, nach der Kirche, die ab 09:30 Uhr stattfindet.

Do

07

Nov

2019

Laubaktion im Dorf

Die Laubaktion in diesem Jahr findet

für das Unterdorf am 09.11. und

für den Bereich Försterbrink am 23.11.19

jeweils ab 09:00 Uhr statt.

 

Freiwillige Helfer sind gern gesehen. Treffpunkt ist am alten Feuerwehrspritzenhaus.

Fr

01

Nov

2019

Altes Feuerwehrspritzenhaus bekommt neue Fassade

Was macht man mit einem alten und verfallenen Gebäude, was über Jahrzehnte zum geschichtlichen Ortsbild gehört?

Diese Frage stellte sich der Ortsrat schon seit langem und kam zu dem Entschluss, dem Gebäude ein neues Erscheinungsbild zu geben.

 

Nach Absprache mit den örtlichen Vereinen und Verbänden wurde das Vorhaben umgesetzt. Schnell wurden Verantwortliche zur Durchführung gefunden. Für die Holzarbeiten erklärten sich Paul Langer und Holger Lampe und für die Malerarbeiten Erich Hildebrandt mir seiner  allzeits einsatzbereiten "Rentnergang".

Kürzlich wurde fachmännisch eingerüstet um die marode Holzfassade am Turm und den Giebelseiten zu entfernen.

 

Der Ortsrat möchte sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten für das Engagement recht herzlich bedanken.

Di

04

Jun

2019

Ortsrat Hilwartshausen führt Tagesfahrt durch

Die alljährliche Tagesfahrt für die Einwohner findet am 07.09.2019 statt. Ziel in diesem Jahr ist die Stadt Bückeburg. Abfahrt ist am 07.09.2019 um 09:00 Uhr an der Kultur und –Begegnungsstätte.

 

Um ca. 11:00 Uhr steht eine Führung im Schloss Bückeburg und/ oder eine Besichtigung des Hubschraubermuseums auf dem Programm.

 

Gegen 12:30 Uhr wird im Jetenburger Hof gemeinsam vom Buffet, Mittag gegessen.

 

Danach geht es in die Rattenfängerstadt Hameln. Zeit genug um die Altstadt zu besichtigen oder eine Shoppingtour zu unternehmen. Kaffee und Kuchen werden im Museums-Cafe gereicht.

 

Der Abschluss wird dann an der Kultur und Begegnungsstätte den Tag ausklingen lassen.

 

Anmeldungen und Fragen zu diesem Event nimmt ausschließlich der Ortsbeauftragte Manfred Helmker, Telefon 05564-8074, entgegen. Es wird wieder eine Anmeldeliste bzw. eine Nachrückerliste geführt. Sollte eine Teilnehmerzahl von 40 Personen nicht erreicht werden, fällt die Fahrt aus. Anmeldeschluss ist der 18.08.2019.

 

Der Ortsrat hofft, dass die Fahrt stattfindet, und wünscht jetzt schon viel Spaß und ein gutes Gelingen.

 

Verfasser: H.-J. Eggert

Sa

18

Mai

2019

Eine tolle 1. Mai-Feier im Dorf

Das neue Konzept für die dörfliche Maifeier wurde gut angenommen

 

Der Verein Dorfgemeinschaft Hilwartshausen hatte bereits im Vorfeld beschlossen, die Maifeier neu zu gestalten: Punkt 10 Uhr wurde mithilfe von Helfern und der technischen Unterstützung von H.J. Sievert der Maibaum am Dorfplatz aufgerichtet! 

Danach wurde die Maifeier an der Kultur- und Begegnungsstätte fortgesetzt.

 

Der Ortsbürgermeister Hans-Joachim Eggert begrüßte die zahlreich erschienenen BürgerInnen und gab nach der Rede zum Maifeiertag noch Informationen zum dörflichen Geschehen und zu Planungen des Ortsrates.

mehr lesen

Fr

03

Mai

2019

Storchennest in Hilwartshausen geplant

Seit einiger Zeit gehören Weißstörche zum alltäglichen Bild in der Gemarkung Hilwartshausen. Grund genug für einige Bürger der Ortschaft- federführend Christina Wippermann-, beim Ortsrat anzufragen, ob es möglich wäre, ein Storchennest zu erbauen. Ortsbürgermeister H.-J. Eggert lud diesbezüglich den Weißstorchbeauftragten des Landkreises, Herr Schulz ein. Zur Freude der Hilwartshäuser Beteiligten konnte ein positives Ergebnis erreicht werden. Absprachen und Vorbereitungen zur Durchführung des Vorhabens laufen an, in der Hoffnung dass es gelingen wird. Auch eine Zusammenarbeit und Unterstützung aus der Hilwartshäuser Bevölkerung wäre wünschenswert.

 

Mo

22

Apr

2019

Maibaum am 1. Mai aufstellen

Am 01.05.2019 um 10:00 Uhr wird mit einer Ansprache vom Ortsbürgermeister Eggert der Maibaum am Dreieck aufgestellt. Anschließend wird an der KBS weiter gefeiert, hierzu sind alle EinwohnerInnen eingeladen. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Fr

19

Apr

2019

FROHE OSTERN

WÜNSCHEN

 

DER GESAMTE VORSTAND DER

DORFGEMEINSCHAFT HILWARTSHAUSEN E.V.

 

SOWIE

 

DER ORTSBÜRGERMEISTER

 

UND

 

ALLE MITGLIEDER

DES ORTSRATS HILWARTSHAUSEN

0 Kommentare

Di

16

Apr

2019

Tagesfahrt mit dem Ortsrat wird verlegt

Die geplante Tagesfahrt mit dem Ortsrat wird in den September verlegt. Infrmationen hierzu gibt es zeitnah. Eine Teilnehmerzahl von 45 Personen ist wünschenswert, da sonst der finanzielle Aufwand zu groß ist. Ansprechpartner und Ablauf werden rechtzeitig veröffentlicht.

Di

16

Apr

2019

Vorstandswahl bei der Dorfgemeinschaft Hilwartshausen

Ortsbürgermeister

Hans-Joachim Eggert

T: 05564 / 1000

Emailadresse:

achim.dagmar@web.de

 

Stellv. Ortsbürgermeister

Ingo Schillig

Schnakenburg

 

Ortsbeauftragter

Manfred Helmker
Emailadresse:

manfred-helmker@t-online.de

 

Elternbeiratsmitglied

Kindergarten Lauenberg

Jens Fuchs

August-Helmker-Str.

 

 

Öffnungszeit der Dorfbücherei:

 

mittwochs

16.30 bis 17.30

 

 

TERMINE 2020

 

Siehe bitte Hinweise in der linken Spalte und achten Sie auf Mitteilungen in der örtlichen Presse!

 

November:

 

28. Preisskat der Freiwilligen Feuerwehr

 

Dezember:

 

05. JHV TSV

 

20. Weihnachtsreiten Reit und Fahrverein Hilwartshausen/Lauenberg

 

29. Winterwanderung der Freiwilligen Feuerwehr

 

TERMINE 2021

 

Januar:

09.Einsammeln der Weihnachtsbäume (Treckerfreunde

 

Februar: keine

 

März:

12. JHV Dorfgemeinschaft

20. JHV Freiwillige Feuerwehr

 

April:

03. Osterfeuer (Treckerfreunde)

25. Konfirmation

30.4. oder 01.05.Maibaum aufstellen / Maifeier (Dorfgem./Ortsrat)

 

Mai:

01. Maibaum aufstellen/ Maifeier(Dorfgem./Ortsrat)

 

Juni:

11.-13. Reitturnier (RuF Hilwartshausen/Lauenberg)

 

Juli: keine

 

August: keine

 

September:

04. Kartoffelbraten FFw

11.Gemeindefahrt mit Ortsrat

25.Tag des Ehrenamtes (Ortsrat)

 

Oktober:

09.Oktoberfest(Dorfgem.)

29.Laternenumzug (Treckerfreunde)

 

November

05.Terminabsprachen der örtlichen Vereine und Verbände (Ortsbürgermeister)

06.JHV Schlachteschweine-versicherungsverein

13.Schredderaktion (Oldtimerfreunde)

13. JHV KFH

14.Volkstrauertag

27.Preisskat/Rommé ((FFw)

 

Dezember

05.Seniorenweihnachtsfeier (Ortsrat)

19.Weihnachtsreiten(RuF